Lorelei Dowling, Fagott
Die Fagottistin und Kontrafagottistin Lorelei Dowling stammt aus Australien und wurde bereits im Alter von 24 Jahren Mitglied des Sydney Symphony Orchestra. Sie spielte in renommierten Formationen wie dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Mozarteumorchester, dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, dem Australian Opera and Ballet Orchestra, dem Ensemble Modern, dem Esbjerg Ensemble, der Musikfabrik, sowie dem Münchner und dem Lausanner Kammerorchester.
Musikalische Höhepunkte bildeten die australische Erstaufführung von André Jolivets Bassoon Concerto sowie die Aufführung der Sequenza XII von Luciano Berio. In Spanien, Singapur, Hong Kong und Russland war Dowling die erste Fagottistin, die dieses Stück je gespielt hat. Seit 1994 ist Lorelei Dowling Fagottistin des Klangforum Wien.
Dowling ist Mitglied des Fagott-Quartetts „The Lindsay Copper Quartet”, das sich auf Neue Musik, Improvisationen und eigene Kompositionen spezialisiert sowie der Aufgabe verschrieben hat, die Welt mit zeitgenössischen Fagott-Stücken vertraut zu machen.
Als gefragte Vortragende ist Lorelei Dowling ebenfalls weltweit aktiv. Sie dozierte an der Manhattan School of Music, dem Konservatorium in Moskau, der Universität in Singapur, dem Konservatorium in Venedig, der Escola Superior de Musica, Artes e Espectáculo in Portugal, dem Royal Northern College of Music in Manchester, der Vietnam National Academy of Music in Hanoi sowie der International Double Reed Society in Ithaca/USA und Birmingham. Seit 2013 ist Dowling Dozentin für den Master-Lehrgang in Komposition am Katarina-Gurska-Institut in Madrid.
Ihre erste zeitgenössische Solo-Fagott CD „I was like WOW” erschein 2017. Seit 2018 macht Dowling ihren Dr. artium mit Schwerpunkt Kontraforte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Österreich. Im selben Jahr trat sie der Fakultät der Lucerne Festival Academy bei.