Ein Kollektiv unerschrockener Gratwanderer, Entdecker und Fragesteller.

23 Musiker*innen aus 10 Ländern erkunden gemeinsam mit den maßgeblichen Komponist*innen unserer Gegenwart unentwegt neue Horizonte künstlerischer Schaffenskraft.
 Offen im Denken, virtuos im Spiel, präzise im Hören — das Klangforum Wien schöpft aus einem unverwechselbaren Klang, gestaltet Erfahrungsräume und fordert das Publikum.

Ereignis im besten Sinne des Wortes: eine sinnliche Erfahrung, deren Unmittelbarkeit man sich nicht entziehen kann. Das Neue in der Musik des Klangforum Wien spricht, handelt und betört.

Biografie

Das Klangforum Wien ist ein 1985 von Beat Furrer gegründetes Solistenensemble für zeitgenössische Musik.

Weltweite Konzerttätigkeit mit über 80 Aufführungen pro Saison führen das 23 Mitglieder zählende Ensemble durch Europa, die USA und Japan. Mit Beginn der Konzertsaison 2018/2019 übernahm Bas Wiegers die Position des Ersten Gast Dirigenten des Klangforum Wien von Sylvain Cambreling, der dem Ensemble als Erster Gastdirigent emeritus verbunden bleibt. Das Klangforum Wien bestreitet einen eigenen Zyklus im Wiener Konzerthaus. Jedes Jahr vergibt das Ensemble Kompositionsaufträge an Komponist*innen, es spielt zahlreiche Ur- und Erstaufführungen.

2019

— 22 neue Werke

— Musiktheater: Happiness Machine (20 Künstler*innen behandeln in 10 Animationsfilmen mit 10 neuen Kompositionen Alternativen zum herrschenden finanzkapitalistischen Wirtschaftssystem) – Uraufführung beim Éclat-Festival Stuttgart, Wiederholung im Wiener Konzerthaus und beim Internationalen Musikfest Hamburg

— Projekte: Symposion – Ein Rausch in acht Abteillungen vier Mal im Museums Quartier

— Gastspiele/Festivals: Éclat-Festival Stuttgart, Beat Furrer-Porträt beim Festival Musica viva in München, Acht Brücken Festival Köln (UAs von Alberto Posadas, Georg Friedrich Haas, Rebecca Saunders und Ying Wang), Georg Friedrich Haas‘ „Hyena“ beim Diaghilev Festival Perm, Festival Brücken_19 in Mürzzuschlag, Kraanergvon Xenakis sowie ein Porträt Pascal Dusapin bei den Salzburger Festspielen

— Zyklus Kraftraumim Wiener Konzerthaus (ab Herbst 2019)

— Education Projekte: PPCM an der Kunstuni Graz (Projekt Scan mit Gerd Kühr), impuls Academy in Graz, Delian Academy for New Music in Mykonos

— Preisträgerin des Erste Bank Kompositionspreises: Mirela Ivičević

— CDs: Clemens Gadenstätter, Hannes Kerschbaumer, Klaus Lang, ParZeFool (Kairos), Stefan Prins – Augmented (CD&DVD Kairos)

2018

— 30 neue Werke

— Musiktheater: XXX_Live_Nude_Girls!!! (Jennifer Walshe, Neubearbeitung durch Kabinetttheater Wien) und Call me:0666/666 666 (Bernhard Gander, UA) in Grenoble, Third Space (Stefan Prins, Daniel Linehan, UA Münchener Biennale, Wiederholung Rainy Days Luxembourg), Mono-Oper Carlotas Zimmer (Arturo Fuentes, UA Klangspuren-Festival Schwaz)

— Projekte: Festliche Tage Alter Musik, Das Tuch – Ein Zweifelsfall (Dialoge von Martin Mosebach, mit Dörte Lyssewski und Hermann Schmid), Schönberg und die Schrammelbrüder in Hamburg, Agata Zubels Bildbeschreibung (UA Transart Festival in Bozen, Wiederholungen beim Warschauer Herbst und in Wien), Symposion – Ein Rausch in acht Abteilungen in Brüssel und Greatest Hits-Festival Hamburg

— Gastspiele/Festivals: Wittener Tage für neue Kammermusik (UAs von Liza Lim, Franck Bedrossian, Ashley Fure), Preisträgerkonzert der Ernst von Siemens Musikstiftung in München (Clara Iannotta, Timothy McCormack, Oriol Saladrigues), Festival für Neue Musik Forum Wallis, Prague Spring Festival, Hyena beim Holland Festival Amsterdam, sechs Konzerte bei den Salzburger Festspielen (Zeit mit Ustwolskaja, Zeit mit Furrer), Musikprotokoll Graz, International Pharos Contemporary Music Festival in Zypern, Donaueschinger Musiktage, Wien Modern, Slowind Festival Ljubljana, weitere Konzerte in Barcelona, Paris, Muziekgebouw Amsterdam und s‘Hertogenbosch, Beat-Furrer-Portrait im Wiener Konzerthaus

— Zyklus AugenSchein im Wiener Konzerthaus

— Education Projekte: Fremde Ohren oder: Wie Musiker das hören vor den Zykluskonzerten, PPCM an der Kunstuni Graz (Projekt SCAN mit Georg Friedrich Haas), Volksschulprojekt Nachbarn, Wien 5 – Die Kunst der Nachbarschaft, Young Performers Repertoire Projects, Seminar und Masterclasses in Larissa (Griechenland), Mitwirken bei mukato Workshops

— Preisträgerin des Erste Bank Kompositionspreises: Agata Zubel

— CD: Portrait Eva Reiter

2017

— 16 neue Werke

— Musiktheater: Oper nach Richard Wagner von Bernhard Lang und Jonathan Messe (Regie, Bühne und Kostüme) ParZeFool – Mondparsifal Alpha 1-8 (Uraufführung bei den Wiener Festwochen) sowie Teil 2 Mondparsifal Beta 9-23 von einem, der auszog den Wagnerianern des Grauens das Geilstgruseln zu erzlehren… (UA Berliner Festspiele), Uraufführung von Philippe Boesmans‘ Oper Pinocchio beim Festival d’Aix-en-Provence (Wiederholung in Dijon)

— Projekte: Festliche Tage Alter Musik

— Gastspiele/Festivals: „Zeit mit Grisey“ bei den Salzburger Festspielen, Festival Traiettore in Parma, Transart in Bruneck, Festival Internacional Cervantino in Mexico, Portrait Peter Eötvös bei Greatest Hits in Hamburg, Rainy Days in Luxemburg, Wien Modern, weitere Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie, Athen, Graz

— Zyklus: grenz.wert im Wiener Konzerthaus

— Education: Fremde Ohren oder: Wie Musiker das hören vor den Zykluskonzerten, PPCM an der Kunstuni Graz (Projekt SCAN mit Beat Furrer), Nachbarn mit der Volksschule Am Hundsturm, KlangforumPassage (Konzert und Workshops mit Flüchtlingen)

— Ehrenmitgliedschaft in der Wiener Konzerthausgesellschaft

— Preisträger des Erste Bank Kompositionspreises: Hannes Kerschbaumer

— CDs: Portrait Peter Jakober, Alberto Posadas

— Neues Mitglied: Mikael Rudolfssohn (Posaune)

2016

— 20 neue Werke

— Musiktheater: Kurt Weills Dreigroschenoper im Theater an der Wien (Inszenierung Keith Warner), Kinderoper das kleine ICH BIN ICH von Georg Friedrich Haas in Salzburg

— Projekte: Festliche Tage Alter Musik (5 Abende mit Musik vom Beginn des 20. Jahrhunderts im Wiener Konzerthaus), Das Tuch beim Imago Dei Festival Krems (Dialoge von Martin Mosebach, Musik von Joseph Haydn, Messiaen, Sciarrino und Bernhard Lang, mit Dörte Lyssewski und Hans-Michael Rehberg), Echotecture mit der Klasse Bühnenbild Anna Viebrock (Akademie der bildenden Künste), Hyena von und mit Georg Friedrich Haas und Mollena Lee Williams-Haas in Wien (UA) und Huddersfield

— Gastspiele/Festivals: Eclat-Festival Stuttgart, Cairo Contemporary Music Days, Internationales Musikfest Shanghai (Furrers FAMA), Wiener Festwochen, ManiFeste Paris, Klang Festival Kopenhagen, Uraufführungen von Bernhard Gander und Michael Wertmüller gemeinsam mit Steamboat Switzerland in Donaueschingen, Porträts Peter Eötvös und Friedrich Cerha bei den Salzburger Festspielen, Video-Konzert Fallen Falls in Florenz (Video: Erwin Wurm), KlangSpuren Schwaz, Musikprotokoll Graz, Affekt-Festival Tallinn

— Zyklus science?fiction! im Wiener Konzerthaus

— Education Projekte: erstmals gestalten MusikerInnen des Klangforum vor den Zyklus-Konzerten Fremde Ohren oder: Wie Musiker das hören, PPCM an der Kunstuni Graz (Projekt SCAN mit Klaus Lang), Benefizkonzert für und Workshop mit Flüchtlingen (in Kooperation mit der Brunnenpassage)

— Preisträgerin des Erste Bank Kompositionspreises: Eva Reiter

— CDs: Reinhard Fuchs, Portrait Roman Haubenstock-Ramati

2015

— 15 neue Werke

Musiktheater-Aufführungen: Uraufführung El Publico von Mauricio Sotelo in der Oper Madrid, Luci mie traditrici von Salvatore Sciarrino in der Inszenierung von Achim Freyer bei den Wiener Festwochen

— Projekte: SCAN mit dem Komponisten Bernhard Lang und PPCM-Studierenden der Kunstuniversität Graz, Fortführung des Projekts ein tag und eine stunde in URBO KUNE mit 25-stündigen Konzerten in experimenteller Form im Wiener Konzerthaus, in Köln (Acht Brücken-Festival) und Amsterdam (Holland Festival), Symposion beim Transart Festival in Brixen, Echotecture mit der Akademie der Bildenden Künste Wien, Uraufführung von Sciarrinos vollständigem Werk Carnaval 1-12 bei den Pollini Perspectives sowie in Stuttgart, Zürich und bei Wien modern

— Gastspiele: erstes Gastspiel in China im Rahmen des Internationalen Kompositionswettbewerbs Bai Chuan Award des Musikkonservatoriums Shanghai, Portraitkonzerte Aureliano Cattaneo bei der Biennale Venedig, Michael Pelzel beim Ultraschall-Festival Berlin, Ondrej Adámek bei Ars Nova Donaueschingen und Alberto Posadas in Wien, Gedenkkonzert für Gerard Mortier bei der Ruhrtriennale

— Festivals: Märzmusik in Berlin, Biennale Zagreb, Huddersfield Contemporary Music Festival, Rainy Days Luxemburg, Parma, Porto und Gent, Wien Modern, Salzburger Festspiele, impuls-Festival Graz, Europäisches Forum Alpbach

— Zyklus: Generationen im Wiener Konzerthaus

— Education Projekte: PPCM (Performance Practice in Contemporary Music) an der Kunstuniversität Graz, Projekt Nachbarn mit der Volksschule Am Hundsturm

— Preisträger des Erste Bank Kompositionspreises: Peter Jakober

— CD-Neuerscheinung: Portrait Christian Mason, Portrait Mark Barden, Bernd Richard Deutsch

2014

18 neue Werke – Musiktheater-Aufführungen: Bluthaus von Georg Friedrich Haas bei den Wiener Festwochen und in Hamburg, Enno Poppes Testbatterie in acht Akten IQ in der Regie von Anna Viebrock in Berlin (MaerzMusik) – Auftakt des Projekts ein tag und eine stunde in URBO KUNE, einer utopischen Stadt der Künste, mit Aufführungen an verschiedenen Orten in Wien, und der Kunstkolchose Mikulovice – Fortsetzung des Projekts Scelsi REVISITED mit Konzerten beim Aldeburgh Festival, in Darmstadt (Ferienkurse), Oslo (Ultima Festival), Bozen (Transart) und im Rahmen eines achtstündigen Symposions in Hellerau/Dresden – Uraufführungen von Beat Furrer und Aurelio Cattaneo in München (musica viva), sowie Salvatore Sciarrinos Carnaval 1-10 in Donaueschingen (Musiktage), 8 Uraufführungen bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik – Mitwirkung bei Pollini Perspectives an der Mailänder Scala – weitere Konzerte in Brüssel (Ars musica), Paris, Sion, Pannonhalma, Frankfurt und Wroclaw – Zyklus ImmigrantInnen im Wiener Konzerthaus – Konzerte und KlubNACHT bei Wien Modern, darunter ein Georg Friedrich Haas-Porträt – Galina Ustwolskaja-Porträtkonzert bei den Wiener Festwochen, Konzerte bei den Salzburger Festspielen und gemeinsam mit dem RSO beim Grazer musikprotokoll – Weiterführung der Education-Projekte sowie Zusammenarbeit mit den Wiener Musikschulen – Reinhard Fuchs ist Preisträger des Erste Bank Kompositionspreises – CD-Neuerscheinung: Erin Gee

2013

23 neue Werke – Scelsi REVISITED mit vier Auftragswerken (UA in Köln, Acht Brücken) – Enno Poppes Speicher sowie Georges Aperghis‘ Situations in Donaueschingen und Wien – Parole die Settembre von Aureliano Cattaneo mit der visuellen Installation von AROTIN & SERGHEI – Unirsi al cielo mit sechs neuen Werken junger KomponistInnen (Premio San Fedele) in Mailand und Graz – Written on Skin von George Benjamin unter der Leitung von Kent Nagano in Wien (Festwochen) und München (Opernfestspiele) – Zyklus Langstrecke im Wiener Konzerthaus – Eröffnungkonzert impuls 2013 in Graz mit vier neuen Werken – konzertante Aufführung von Bruno Madernas Satyricon im Theater an der Wien – zwei Auftritte bei den Salzburger Festspielen sowie Konzerte in: Paris, Toulouse, Berlin, Pannonhalma, Brugge, Brixen u.a. – WIEN MODERN KlubNÄCHTE – Education-Projekte: PPCM – Jugend gibt junge Musik mit dem Wiener Musikschulen – Pure Percussion bei der KinderuniKunst – Der Kaiser von Atlantis – Bernd Richard Deutsch ist Preisträger des Erste Bank Kompositionspreises – CD Neuerscheinungen: VORWÄRTS I RÜCKWÄRTS CD/DVD Box – Bernhard Lang – Monadologie XII CD/LP – Stefan Prinz – Portrait: Gerald Resch

2012

17 neue Werke – Musiktheater Uraufführungen: Andrea Molino Three Mile Island in Karlsruhe und Rom – Enno Poppe IQ (Inszenierung von Anna Viebrock) in Schwetzingen – Claudio Monteverdi/ Philippe Boesmans Poppea e Nerone am Teatro Real, Madrid – Konzerte in: Tokyo, Buenos Aires, Oslo, Hamburg, Köln, Luzern, Krakau, Mailand, Madrid – Zyklus europa, GLOBAL im Wiener Konzerthaus – Wien Modern, Eröffnungskonzert mit Olga Neuwirths Hommage à Klaus Nomi – zwei Auftritte bei den Salzburger Festspielen sowie Konzerte in: Alpbach, Graz, Bludenz, Linz (Brucknerfest), Graz (Musikprotokoll), Schwaz (Klangspuren) – Education-Projekte: Professur an der Kunstuniversität Graz (Studium PPCM) – Zwei Schulprojekte Kinder komponieren, – Percussion-Workshop für Jugendliche – Beat Furrer ist Preisträger des Erste Bank Kompositionspreises – CD Neuerscheinungen: Aperghis – – Kalitzke – Rihm – Resch – Sciarrino

2011

18 neue Werke – Projekt Oskar Serti geht ins Konzert! Warum? in der Regie von Markus Kupferblum in Wien, Luxembourg und Köln – 3 Aufführungen von Giorgio Battistellis Der Präparator beim Festival Out of Control in Wien – Benjamin Britten The Rape of Lucretia mit Angelika Kirchschlager im Theater an der Wien – Wüstenbuch von Beat Furrer bei den Wiener Festwochen – Konzertante Aufführung von Salvatore Sciarrinos Macbeth bei den Salzburger Festspielen – 3 Konzerte bei Festliche Tage alter Musik im Theater an der Wien – Zyklus IKONEN mit 7 Konzerten im Wiener Konzerthaus – 3 Konzerte im Rahmen von WIEN MODERN – impuls Graz – musikprotokoll beim steirischen herbst – Klangspuren Schwaz – Salzburg Biennale – Bregenzer Festspiele – Ehrung Friedrich Cerha zum 80. Geburtstag in Wien und Salzburg – weiters Konzerte in: Amsterdam, Athen, Belgrad, Berlin, Köln, Krakau, Linz, Mürzzuschlag, Triest, Vill und Weimar – Unterrichtstätigkeit an der Kunstuniversität Graz (Studium PPCM) und bei der Sommerakademie Mürzzuschlag – der aus Finnland stammende Pianist Joonas Ahonen wird neues Mitglied des Ensembles – Gerald Resch ist Preisträger des Erste Bank Kompositionspreises 2011 – CDs: Joanna Wozny, Friedrich Cerha, beide bei KAIROS

2010

19 Neue Werke – Uraufführung der Oper Die Besessenen von Johannes Kalitzke im Theater an der Wien – Uraufführung der Oper Wüstenbuch von Beat Furrer in der Regie von Christoph Marthaler in Basel und Berlin bei MärzMusik – Uraufführung der Oper Les Boulingrin von Georges Aperghis in der Inszenierung von Jérome Deschamps in der Opéra Comique in Paris – Auftritte in Amsterdam – Kiel – Witten – Parma – Krakau – Alicante – Darmstadt – Strasbourg – Eppan – Prag – Porto – Salzburg – Arcana Festival St. Gallen/Gesäuse – Triest – Salzburger Festspiele – Festival Pannonhalma – Wien Modern – Sommerakademie isa Mürzzuschlag – Teilnahme an den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt – Konzertzyklus Schluss mit traurig im Wiener Konzerthaus – erstmalige Auflage eines Spontanzyklus Schluss mit traurig 2 mit 7 Konzerten für 2011 – Professur an der Kunstuniversität Graz – Joanna Wozny ist Preisträgerin des Erste Bank Kompositionsauftrages. CD: Portrait Bernhard Lang – Philippe Boesmans

2009

25-Jahre Klangforum Wien – 25 Neue Werke an 25 KomponistInnen – 27 Stunden-Fest – Uraufführung der Oper Yvonne von Philippe Boesmans, in der Inszenierung von Luc Bondy in Paris, Folgeaufführung bei den Wiener Festwochen – Die Dreigroschenoper von Kurt Weill in Hamburg, London, Paris und WienKammeroper Die große Bäckereiattacke bei Out of Control 2009 in Wien – Progetto Pollini in Köln, Mailand und Paris – Reise nach New York mit drei Auftritten darunter free radicals im Lincoln Center – Spanien Tournee – Brüssel – Hamburg – Venedig – Berlin – Krakau – Brixen – Parma – Belgrad – Amsterdam – Symposion Tonlagen in Dresden – Zyklus ;“>VORWÄRTS | RÜCKWÄRTS im Wiener Konzerthaus – Salzburger Festspiele – Wien Modern – Impuls und Musikprotokoll Graz – Festival 4020 Linz – Feldkirch – das Klangforum Wien erhält eine Professur an der Kunstuniversität Graz – Bernhard Lang ist Preisträger des Erste Bank Kompositionsauftrages. CDs: Portrait Helmut Lachenmann – Portrait Olga Neuwirth

2008

Uraufführung von Melancholia, Musiktheater von Georg Friedrich Haas, Opéra National de Paris, danach beim steierischen herbst – Ensembliade mit dem Ensemble Modern und dem Ensemble Intercontemporain sowie Müll von Dror Feiler bei den Donaueschinger Musiktagen – Jakob Lenz, Musiktheater von Wolfgang Rihm in der Inszenierung von Frank Castorf bei den Wiener Festwochen – Luci mie Traditrici von Salvatore Sciarrino in der Inszenierung von Rebecca Horn bei den Salzburger Festspielen und im Theater an der Wien – The rape of Lucretia von Benjamin Britten, Philharmonie Köln und Wiener Konzerthaus – Witten – Stockholm – Basel – München – Huddersfield – Zyklus Die 7 Todsünden der Neuen Musik im Wiener Konzerthaus – Salzburger Festspiele – Wien Modern – Interdisziplinäres Schulprojekt zu Jakob Lenz (13 Schulklassen) – Volksschulprojekt Kinder komponieren – CDs: Bernhard Lang (2CDS + DVD) – Portrait Klaus Lang – Schönberg und die Schrammelbrüder

2007

Uraufführung von Sauser aus Italien mit Werken von Giacinto Scelsi in der Regie von Christoph Marthaler bei den Salzburger Festspielen sowie der Ruhrtriennale – Oper Da Gelo a Gelo von Salvatore Sciarrino an der Opéra Nacional de Paris – free radicals, Musik und Film in verdichteter Form, in Kooperation mit Amour Fou Film Vienna, La Biennale di Venezia – FAMA beim Holland Festival und im Stanislavsky Music Theatre, Moskau – Portugaltournee – Musiktriennale Köln – Ars Musica, Brüssel – Warsaw Autumn Festival – Zyklus Aliens im Wiener Konzerthaus – Mozartwoche im Mozarteum, Salzburg – Projekt Out of Control 2007, Museumsquartier – Abschlusskonzert Impuls 2007, Graz – Wiener Festwochen – Impulstanz, Semperdepot – Wien Modern. CDs: Gander, Feiler, Kühr, O. Neuwirth – Virginie Tarrete (Harfe) und Oliviér Vivarés (Klarinette) werden Mitglieder

2006

I hate Mozart, Musiktheater von Bernhard Lang und Michael Sturminger im Theater an der Wien im Rahmen des Mozartjahres – La passion de Simone von Kaija Saariaho, inszeniert von Peter Sellers für die Wiener Festwochen – Theater der Wiederholungen von Bernhard Lang an der Opéra Nacional de Paris – La philosophie dans le labyrinthe von Aureliano Cattaneo bei der Münchner Biennale – FAMA in der Opera National de Paris und bei der Biennale di Venezia – Ensemble in Residence der Biennale di Venezia -– Budapest Autumn Festival – Territory Festival, Moskau – Zyklus Monumente im Wiener Konzerthaus – Salzburger Festspiele u.a. mit Symposion auf der Perner Insel (Abschiedskonzert für Peter Ruzicka) – Progetto Pollini bei Wien Modern – Studio für Neue Musik, jährliche Vorlesungen an der Musikuniversität Graz – CDs: Dahinden, Feiler, Furrer, B. Lang, Mitterer, O. Neuwirth, Offenbach, Poppe, Portrait Hans Zender

2005

Uraufführung von FAMA, Hörtheater für großes Ensemble von Beat Furrer in der szenischen Einrichtung von Christoph Marthaler bei den Donaueschinger Musiktagen – Spanientournee (Madrid, Barcelona, Valencia, Sevilla) – Japantournee (Tokyo, Takefu) – Wittener Tage für neue Kammermusik – Impuls, Kompositionswettbewerb, Abschlusskonzert in Graz – Wolf an der Opéra Paris – Symposion bei Transart – Köln – Berlin – Stuttgart – Ars Musica, Brüssel – Agora Festival, Paris – Philharmonie Luxembourg – Zyklus Fluchtpunkte im Wiener Konzerthaus – Salzburger Festspiele – Forum Alpbach – Musikprotokoll Graz – steirischer Herbst – Wien Modern – CDs: Poppe, Sciarrino, Portrait Wolfram Schurig

2004

27 Stunden Eröffnungsfest des neuen Klangforum-Hauses in der Diehlgasse 51 (12 UA junger Komponisten). Dreijahresvertrag mit der Opéra National de Paris – Anton Webern Fest (Gesamtwerk) unter der Leitung von Friedrich Cerha und Sylvain Cambreling bei den Wiener Festwochen – Berenice, Musiktheater von Johannes Maria Staud bei der Münchner Biennale sowie bei den Berliner Festspielen – Wolf von Alain Platel in Amsterdam, Zürich, Avignon, London, Wien – netzzeit Projekt Out of Control im Museumsquartier – Zyklus Feste feiern im Wiener Konzerthaus – Ars Musica, Brüssel – Huddersfield Contemporary Music Festival – Biennale Venedig – Autumn Festival Budapest –Berliner Festspiele – Klangspuren Schwaz – Wien Modern – steirischer herbst – CDs: Eötvös, Gadenstätter, Jarrell – Anders Nyqvist (Trompete) wird Mitglied

2003

Internationale Präsenz: Stuttgart, Eclat-Festival – Montreal, Societé de musique contemporaine du Québec – Projekt von Andrea Molino über die Todesstrafe, Those who speak in a faint voice in Mailand und New York – Wolf, ein szenisches Projekt von Alain Platel bei der Ruhr-Triennale in Duisburg sowie in Berlin, Avignon, Gent, London, Brüssel und Amsterdam – Witten, Tage für Neue Kammermusik – Saarbrücken – Projekte in Österreich: Uraufführung von Drift von Wolfgang Suppan in einer konzertanten und einer choreographierten Version von Rose Breuss – vier Konzerte bei Graz 2003, Kulturhauptstadt Europas – Festival 4020 Linz – Wiener Festwochen – Bregenzer Festspiele – Salzburger Festspiele – Musiktheateraufführungen: Georg Friedrich Haas Die schöne Wunde bei den Bregenzer Festspielen – Bernhard Langs Das Theater der Wiederholungen sowie Olga Neuwirths Lost Highway beim steirischen herbst 2003 – CDs: Billone, Eötvös, Haas, Mochizuki, O. Neuwirth, Portrait Johannes Maria Staud – Krassimir Sterev (Akkordeon) wird Mitglied

2002

Internationale Auftritte: Musiktheaterprojekt in vain – Reproduktion verboten mit Anna Viebrock am Zürcher Schauspielhaus – Pollini-Projekt in Paris (mit Brian Ferneyhoughs The Doctrine of Similarity) – Eröffnung des neuen Austrian Cultural Forum in New York City am 18. April – Gebirgskriegsprojekt von George Lopez für die Ruhr-Triennale; dort auch Wiederaufnahme der Salzburger Produktion von Pierrot Lunaire/Quatuor pour la fin du temps von Marthaler/Viebrock – Konzert zur Eröffnungssaison des Konzerthauses Dortmund – Konzertprojekt mit der Fanfare Cioçarlia in Berlin – Gastauftritte in Brügge, Dijon u. a. – Projekte in Österreich: Geburtstagskonzert für Hans Landesmann im Wiener Konzerthaus – Projekt Black Friday im Radiokulturhaus, Konzerthaus und Porgy & Bess mit live gespielter und remixter Musik von Beat Furrer und Bernhard Lang – Klangtheater As I Crossed a Bridge of Dreams von Eötvös im Wiener Konzerthaus – Oper Drei Schwestern von Eötvös bei den Wiener Festwochen – Hommage an Helmut Lachenmann bei den Salzburger Festspielen – Oper Macbeth von Salvatore Sciarrino in Graz – Projekt Klangwege 2003 gemeinsam mit der Musikuniversität Graz – Symposion-Wiederaufnahme in Wien – Neuer Abozyklus Wozu Musik – Sieben Antworten? ist erstmals nahezu ausverkauft (500 Abonnenten) – CD-Erscheinungen: Ablinger, Billone, Gadenstätter, Portrait Georg Friedrich Haas, O. Neuwirth

2001

Konzerte in Ravensburg, Köln, Madrid, Wiesbaden, Bonn, Berlin (u. a. mit Jost Meiers Jandl-Zyklus An diesen sonnigen Tagen sowie einem Schönberg-/Schrammelprogramm; auch beim Musikmonat Basel), Luzern, Boswil, in Takefu (Japan), Huddersfield – Vivace, Projekt von Beverly Blankenship mit netzzeit im Schauspielhaus Wien – Auftritte bei den Hörgängen, der Langen Nacht der IGNM, den Wiener Festwochen (ÖEA der Oper Gute Miene, böses Spiel von Karl Wieland Kurz), den Salzburger Festspielen/Zeitfluss, den Klangspuren Schwaz, den Tagen für Zeitgemäße Musik Bludenz und dem musikprotokoll – erstmals Projekt Symposion gemeinsam mit netzzeit im Wiener MuseumsQuartier/Halle E (Neue Musik im Liegen auf Futons, dazwischen Wein und Speisen) – CD-Produktionen: Gadenstätter, Haas, Koglmann, Portrait Jorge E. López, O. Neuwirth, Zender, Grisey, Sciarrino, Lachenmann (2), Misato Mochizuki, Portrait Hans Zender, Portrait Giacinto Seclsi, – Giovanna Reitano (Harfe) und Gerald Preinfalk (Saxophon) werden Mitglieder

2000

Spanien-Tournee (Sevilla, Granada, Madrid, Santiago de Compostela) – weiters Auftritte in Hamburg, Saarbrücken, Regensburg, Darmstadt, Luzern, Parma, bei der Expo 2000 in Hannover, beim WDR in Köln (UA von G. F. Haas in vain für 24 Instrumentalisten) – Sciarrinos Oper Luci mie traditrici in Lissabon und Paris – Konzerte in Österreich u. a.: in Bregenz, bei den Salzburger Festspielen (Porträtkonzerte Gerd Kühr), bei der Langen Nacht der IGNM im Konzerthaus (mit UAs von Oskar Aichinger, Dirk D’Ase und Olga Neuwirth) – UA von Wolfram Schurigs Augenmaß beim musikprotokoll – UA von The Long Rain (Musik: Olga Neuwirth; Film: Michael Kreihsl) beim steirischen herbst – Peter Eötvös Klangtheater As I Crossed a Bridge of Dreams gemeinsam mit der Gruppe netzzeit im Wiener Schauspielhaus Wien – Stodt aus Staa von Christian Muthspiel mit Kurt Ostbahn und dem Klangforum Wien im Wiener Konzerthaus und im Brucknerhaus Linz – Zyklus im Konzerthaus steht unter dem Programmtitel 100 Jahre Neue Musik – Film und Musik im Konzerthaus (Martin Matalon: Musik zum Film Metropolis) – Internationaler Kompositionsworkshop in Wien – CD-Produktionen: Peter Eötvös, Bernhard Lang, Peter Ablinger, Salvatore Sciarrino, Beat Furrer, Hanspeter Kyburz, Wolfgang Rihm

1999

Porträtkonzert Ernst Krenek in Wien – Konzertante Aufführung von Friedrich Cerhas Bühnenwerk Netzwerk bei den Wiener Festwochen – Uraufführung von Olga Neuwirths Musiktheater Bählamms Fest bei den Wiener Festwochen – Peter Eötvös-Projekt in Wien, Basel und Stuttgart – Robert Suter-Geburtstagskonzert in Wien – bei den Salzburger Festspielen UA von Luciano Berios für das Klangforum Wien geschriebener Oper (Azione musicale) Cronaca del Luogo sowie Konzertverpflichtungen (Progetto Pollini) – Festkonzert 100 Jahre Grazer Oper – weitere Konzerte in Österreich u. a. beim musikprotokoll, den Hörgängen sowie bei wien modern – Wiederaufnahme von La Vie Parisienne von Offenbach in Berlin – Auftritte bei den Wittener Tagen für Neue Kammermusik, in Weimar, Bremen und beim Komponistenforum Boswil – CDs mit Werken von Furrer, Scelsi, Rihm, Neidhöfer, Lopez, Gadenstätter, Portraits von Klaus Lang und Matthias Pintscher; erste CD-Produktionen beim Label KAIROS: Hans Zender: Schuberts Winterreise und Morton Feldmann For Samuel Beckett– Vera Fischer (Flöte) wird Mitglied – Sven Hartberger übernimmt im November die Leitung des Klangforum Wien

1998

Internationale Engagements unter anderem in Sevilla, Berlin, Köln, Brüssel, Zürich, Wiesbaden, Budapest, Brüssel, Lissabon, beim Schleswig-Holstein Musikfestival sowie bei Octobre en Normandie – La Vie Parisienne von Jacques Offenbach in einer Bearbeitung von Sylvain Cambreling und Christoph Marthaler am Wiener Burgtheater, an der Volksbühne am Rosa Luxemburg-Platz in Berlin und an der Oper Bonn sowie CD-Produktion – weiters CD-Aufnahmen mit Kompositionen von Barraqué, Scelsi, Mundry, Lachenmann, Kyburz – Porträtkonzert und CD Georg Friedrich Haas beim ORF in Wien – weitere Konzerte in Österreich u. a. beim Schönberg Festival in Wien, der Langen Nacht der IGNM im Wiener Konzerthaus (die Dirigentin Dominique My leitet erstmals das Klangforum), beim Osterklang, bei den Klangspuren Schwaz, beim musikprotokoll, bei den Bregenzer Festspielen (Konzert sowie Wiederaufnahme von Nacht von G. F. Haas; weitere Aufführungen bei wien modern) und den Salzburger Festspielen (u. a. Porträtkonzert Olga Neuwirth) – Internationaler Komponistenworkshop im Arnold Schönberg Center

1997

Porträtkonzerte Gösta Neuwirth in Berlin und Graz – Auftritte in Rom, New York, Moskau, St. Petersburg (Festival Petersburger Frühling mit Österreich-Schwerpunkt), Bielefeld, bei der Biennale Neue Musik, Hannover, in der Tonhalle Zürich, im Centre Pompidou, Paris, bei den Bregenzer Festspielen, den Salzburger Festspielen und dem Zeitfluss Festival (u. a. Portraitkonzert Karlheinz Essl), beim Schleswig Holstein Festival, dem musikprotokoll in Graz (u. a. Festakt 30 Jahre musikprotokoll), in Krems, bei den Tagen für zeitgemäße Musik Bludenz sowie bei wien modern – Japantournee (Tokio, Osaka; Akiyoshidai-Festival, Thema: Österreich 1897–1997) – Sophie Schafleitner (Violine) wird Mitglied

1996

Klangforum Festival im Odeon mit Werken von Michael Jarrell, Heinz Holliger, Isabel Mundry, Wener Dafeldecker, Hanspeter Kyburz, Björn Wilker, Wolfram Schurig, Jürg Wyttenbach und Burkhard Stangl – Geburtstagskonzert Friedrich Cerha und György Kurtág im Wiener Konzerthaus – internationale Auftritte unter anderem in Berlin, Sevilla, Genf, Zürich, Luzern, Stuttgart, Oslo, Venedig, Antwerpen, Schleswig Holstein, Saarbrücken, Hombroich, Jerusalem und Witten – Konzerte im Inland bei den Hörgängen, dem IGNM Festival Wien, dem Grazer musikprotokoll, Brucknerfest Linz, der Internationalen Sommerakademie Mozarteum (Cerha Portrait), den Bregenzer Festspielen (UA von Georg Friedrich Haas‘ Nacht) – bei den Salzburger Festspielen Konzerte sowie Musiktheater: Schönbergs Pierrot Lunaire und Messiaens Quatuor pour la fin du temps in einer Produktion von Christoph Marthaler und Anna Viebrock – Sasa Dragovic (Trompete) und Andrew Jezek (Viola) werden Ensemblemitglieder. CD-Neuerscheinungen: Beat Furrer Narcissus und Portrait-CD.

1995

Das Jubiläum Zehn Jahre Klangforum Wien wird mit speziellen Projekten im Wiener Konzerthaus, in Graz und Witten gefeiert – Festival Französische Streifzüge im Wiener Konzerthaus mit Werken von Jean Barraqué, Pierre Boulez, Tristan Murail, Olivier Messiaen und Maurice Ravel; neben Jürg Wyttenbach und Beat Furrer dirigiert (erstmals) Sylvain Cambreling das Klangforum Wien – Porträt Olga Neuwirth in Bremen (Bremer Podium) – turned matters – into sound in der Kunst.Halle.Krems – Zemlinsky-Projekt im Salzburger Mozarteum – weitere Auftritte in Schaffhausen, Brüssel, Ferrara, Berlin, Gotha, Jena, Leipzig, Magdeburg, Straßburg, Frankfurt, Bludenz, Donaueschingen, Witten, Essen, Royaumont, Mailand, Warschau, Zürich, Stuttgart, Triest, Huddersfield, Reggio Emilia, Prag, bei den Bregenzer Festspielen, bei Zeitfluss/Salzburger Festspiele, beim musikprotokoll und der Biennale in Venedig – Lorelei Dowling (Fagott) und Markus Deuter (Oboe) werden Ensemblemitglieder. CD-Neuerscheinungen: Portrait Olga Neuwirth, Klangforum Wien – Live at Konzerthaus Wien

1994

78 Konzerte international – Varèse-Festival (Leitung: Arturo Tamayo; Klosterneuburg (Schömerhaus), Wien, Graz, Bratislava) – Konzert im Centre Georges Pompidou – Festkonzert zum 75. Geburtstag von Roman Haubenstrock-Ramati – Projekt Zweite Wiener Schule mit Friedrich Cerha – Komponistenseminar „Mouvements – Komposition und Interpretation“ in Wien mit Sylvano Bussotti, Peter Eötvös, und Helmut Lachenmann als Dozenten – Österreichische Erstaufführung von Zenders Schuberts Winterreise bei den Wiener Festwochen; Tournee: Wiesbaden, Berlin und Amsterdam – drei Konzerte bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik – Salzburger Festspiele/Internationale Sommerakademie Mozarteum: Mauricio Kagel dirigiert erstmals das Klangforum Wien – Zwei Konzerte bei den Bregenzer Festspielen – Internationale Musikfestwochen Luzern – Warschauer Herbst – steirischer herbst – Züricher Tage für Neue Musik – Tage für Neue Musik Stuttgart – Premio musicale Città di Trieste – wien modern: Furrer, Rihm, Feldman – Huddersfield Festival: Debut von H. K. Gruber als Dirigent des Klangforum Wien – Ensemblemitglieder werden Bernhard Zachhuber (Klarinette), Dimitrios Polisoidis (Viola) und Marino Formenti (Klavier) –

1993

Über 60 Auftritte im In- und Ausland – Projekt Klangnetze im Konzerthaus – Konzerte in Cuenca/Spanien, Barcelona, Venedig (Biennale), Stuttgart (Kammertheater), Rom (Nuovi Spazi Musicali), Salzburg (Zeitfluss/Salzburger Festspiele), Frankfurt (Alte Oper), Graz (musikprotokoll; erste Zusammenarbeit mit Arturo Tamayo beim Festival Farben der Seele), Bologna, Triest, Lugano, Berlin (Insel Musik) – Uraufführung von Olga Neuwirhts Lonicera Caprifolium – Österreichische Erstaufführung von George Lopez‘ Blue Cliffs – Scelsi-Tournee: Brucknerfest Linz, Tage für Neue Musik Bludenz, Graz und Bratislava – Zender-Tournee: Hans Zender dirigiert erstmals das Klangforum Wien, in Bratislava, Wien und Brüssel; Werke von Boulez, Essl, Zimmermann und Zender – Johannes Kalitze debütiert am Pult des Klangforum Wien im Konzerthaus (mit Stücken von Lachenmann, Billone und Kalitzke) – Christoph Walder und Björn Wilker werden Mitglieder des Klangforum Wien

1992

22 Konzerte im In- und Ausland – ab August leitet Peter Oswald das Klangforum Wien; die Grundlagen für ein ganzjährig und international operierendes Solistenensemble werden geschaffen – Ur- bzw. österreichische Erstaufführungen von Werken Wolfgang Rihms anlässlich der Kocherscheidt-Ausstellung in der Secession – Gastspiel in Budapest – Mitwirkung bei den Graben Festtagen unter dem Motto Entartete Musik mit Werken von Toch, Krenek, Schulhoff, Eisler, Schmidt, Hindemith, David und Webern) – drei Konzerte bei wien modern (Kühr, Schwertsik, Henze) – Gastspiel in Duisburg mit Stücken von Cerha, Apostel, Ligeti, Schreker, Essl, Haubenstock-Ramati, Winkler, Furrer, Webern, Schönberg, Stankovski, Gadenstätter, Neuwirth, Schurig, Haas, Ligeti, Ablinger und Herndler – Florian Müller (Klavier) wird Ensemblemitglied – CD-Neuerscheinung Beat Furrer Die Blinden.

1991

20 Konzertauftritte und zwei Opernproduktionen (Beat Furrer, Olga Neuwirth) – Das Klangforum Wien konstituiert sich als Verein mit Roman Haubenstock-Ramati und Beat Furrer als Präsidenten – Spanien-Debut in Madrid – Ensembledebüt von Eva Zwicker (später Furrer, Flöte) – Konzertante Aufführung von Furrers Oper Die Blinden bei den Wittener Tagen für Neue Kammermusik; Mitschnitt erscheint auf CD – zwei Operneinakter von Olga Neuwirth/Elfriede Jelinek (Körperliche Veränderungen/Der Wald) bei den Wiener Festwochen

1990

16 Konzertauftritte in der Secession und im Konzerthaus, in diesem ab der Saison 1990/91 eigener Zyklus – Uraufführung von Beaubourg Musique von Haubenstock-Ramati – erstmals Aufführungen von Gerhard E. Winkler, Christoph Herndler, Roland Faber und Mathias Spahlinger – Guillermo Büchler (Violine), Roberto Fabbricciani (Flöte), Lucas Fels (Violoncello), Ernesto Molinari (Klarinette), Philippe Racine (Flöte) und Marcus Weiss (Saxophon) spielen u. a. Werke von Mauricio Sotelo, Peter Böhm und Luigi Nono – Gastspiel in Erlangen Ensembledebüt von Andreas Lindenbaum (Violoncello), Dimitrios Polisoidis (Viola) und Andreas Eberle (Posaune) – Primavera Gruber ist seit Juni Managerin des Klangforum Wien

1989

Der Name „Klangforum Wien“ steht erstmals auf einem Programmzettel, am 30. Jänner 1989; bei diesem Konzert debütieren Annette Bik (Violine) sowie Donna Wagner (Klarinette) und Reinhold Brunner (Klarinette) – Konzerte in der Secession, im Schubert- und im Brahmssaal des Wiener Konzerthauses sowie im Odeon – Musikfest für Roman Haubenstock-Ramati am 27. Februar – Der Magische Klang – ein Fest für Giacinto Scelsi beim musikprotokoll in Graz – Debüts von Gundelind Micko (nunmehr Jäch-Micko, Violine) und von Benedikt Leitner (Violoncello)

1988

Fünf Konzerte in der Wiener Secession, eines im Theater Gruppe 80 – Lukas Schiske debutiert in einem Schlagzeug-Programm mit Stücken von Essl, Liberda, Richard, Cage und Haubenstock-Ramati – Marcus Weiss spielt erstmals ein Stück von Mauricio Sotelo für Saxophon solo – Sylvie Lacroix (Flöte) debütiert – in Karlheinz Stockhausens Kreuzspiel Dezember debütiert Marian Vasile (Oboe)

1987

Insgesamt neun Konzerte, sämtliche in der Wiener Secession – für das Konzert am 18. Juni holt man kurzerhand Musiker des in Wien gastierenden Chamber Orchestra of Europe hinzu, die begeistert bei Octandre von Edgard Varèse und Palimpsest von Iannis Xenakis mitspielen – Werke folgender weiterer Komponisten gelangen in diesem Jahr zur Aufführung: Ablinger, Berio, Birtwistle/de Machaut, Delz, Furrer, Glaus, Globokar, Haubenstock-Ramati, Hölderle, Huber, Ibarrondo, Juon, Kagel, Lachenmann, Lehmann, Liberda, Ligeti, Nono, Roque d’Alsina, Scelsi, Sciarrino, Strawinsky, Tower, Varèse, White, Wildberger, Xenakis – Ensembledebüts von Lila Brown (Viola), Uli Fussenegger (Kontrabass) und Marcus Weiss (Saxophon)

1986

Erstmals ist die Wiener Secession Auftrittsort: Am 21. März am Programm: Werke von George Crumb, Roman Haubenstock-Ramati, Beat Furrer und Kazuo Fukushima – zwei weitere Konzerte im Palais Palffy – ein Konzert im Rahmen der Schweizer Musiktage im Schubertsaal des Konzerthauses

1985

Im März konstituierende Versammlung und Programmdiskussion – erstes Konzert der sogenannten „Société de l’Art Acoustique“ am 13. Juni im Palais Liechtenstein; am Programm: Bagatellen für Bläserquintett von György Ligeti, Traktat von Peter Ablinger, Limericks von Pawel Szymanski, Rest zweier tragischer Szenen von Bruno Liberda sowie Music for Mallets von Beat Furrer; Ausführende: Alexandra Bachtiar und Florian Kitt (Violoncello), Christiane Hellmann (Flöte), Nancy Wu (Violine) und das Mallet-Trio – zweites Konzert am 8. Oktober im Schubert-Saal des Wiener Konzerthauses mit Werken von Szymanski, Varèse, Furrer, Haubenstock-Ramati und Birtwistle; mitwirkend u. a.: Anne Tedards (Sopran), Dieter Flury (Flöte), Mathias Dulack (Violoncello), Christian Ofenbauer (Cembalo), Ernst Reiter (Klarinette) – am 14. November erklingt im Palais Liechtenstein Musik von Liberda, Berg, Webern, Debussy und Feldman; am 12. Dezember ebenda Scelsi, Furrer, Huber, Messiaen und Feldman

zum Team