Dorian Concept — musikprotokoll dynamic streaming
2020 erprobt das ORF Audio Recording eine neue Facette des dynamischen Konzertstreamings. Die Surroundaufnahmen des ORF werden als binaurale Audiofiles encodiert und online gestellt. Bei der Wiedergabe werden die Kopfbewegungen der Zuhörer/innen in Echtzeit getrackt.
Durch das Bewegen des eigenen Kopfes verändert sich so die räumliche Abbildung des Gehörten und es entsteht ein verblüffend realitätsnahes Klangerlebnis. Mit Computer, Webcam und Kopfhörer kann jede/r von zu Hause aus diese neue Art des Hörens einen Monat lang ausprobieren.
„Hyperopia“ ist ein Stück, das das Neue im Vertrauten sucht. Die eigene Hörgewohnheit spielt hier eine genauso wichtige Rolle wie die Unklarheit über das Gehörte. Diese Uneindeutigkeit soll zu einem bewussteren Zuhören einladen – mit der Absicht, das Publikum abzuholen, um es auf halbem Wege stehenzulassen. Ziel ist es, bei sich zu laden und das was man glaubt zu kennen, neu zu werten.
Oder wie Joni Mitchel es sagte: „If you’re listening to my music – and thinking about me – then I’m not doing my job – if you’re listening to my music and thinking about your experiences – then we’re getting somewhere.“
— Dorian Concept
Aufnahmeleiter:
Franz Josef Kerstinger
Tonmeister:
Hannes Egger
Video-Team
Kamera:
Martin Gross, Thomas Diemath, Elmar Ranegger, Thomas Strommer
Producer, Schnitt:
Fränk Zimmer
IEM / Dynamic Webstreaming
IEM – Koordination:
Robert Höldrich
IEM – Technische Entwicklung:
Matthias Frank, Lukas Gölles und Franz Zotter.
Ein Projekt des ORF musikprotokoll.
In Kooperation mit dem IEM – Institut für Elektronische Musik und Akustik der Kunstuniversität Graz.
© ORF musikprotokoll, 2020
Pressestimmen
Dorian Concept, Hyperopia:
MUSIC AUSTRIA — „Ich sehe keine Stile, die sich nicht miteinander verbinden lassen …” – DORIAN CONCEPT und CHRISTOPH WALDER im mica-Interview